Andere Zeiten – andere Sitten – was man früher so mit Schuhen machte…

Andere Zeiten – andere Sitten – was man früher so mit Schuhen machte…

Wir beschäftigen uns ja schon lange und intensiv mit Schuhen, aber dass diese auch vor bösen Geistern schützen ist uns neu.

Bei der Renovierung eines mittelalterlichen Schlosses in der Nähe von Mönchengladbach wurden jetzt acht eingemauerte Schuhe gefunden. Da dies in luftiger Höhe war, dienten die Balkenlöcher bestimmt nicht als Schuhschrank.

Insgesamt 1000 solcher Funde gibt es in ganz Europa. Alle liegen in der Nähe von Fenstern und Kaminen. Somit glaubt man, dass es sich um einen Abwehrzauber handelt, der jedoch nie aufgeschrieben wurde.

Der derzeitige Schlossherr möchte auch geschützt bleiben. Darum werden die Schuhe wieder eingemauert, ergänzt um ein heutiges Paar.

mehr Infos: …. click

Schuhe eingemauert

Mal sehen, ich denke wir sollten auch einige Paar in unserem Neubau einmauern. Doch ich fürchte mich.

Nein, nicht vor Zauber, vor dem Spott der Bauarbeiter.

thomas

Empfehle uns weiter!
Share on Facebook
Facebook
0Pin on Pinterest
Pinterest
0Email this to someone
email

0 comments on “Andere Zeiten – andere Sitten – was man früher so mit Schuhen machte…Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.